Digital Together: Pädagogik und Fachdidaktik vernetzen - Bildung in einer digitalen Welt gestalten
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Fischer

Prof. Dr. Frank Fischer

Professor für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der LMU
Direktor des Munich Center of the Learning Sciences

Unter welchen Bedingungen sind Lehren und Lernen mit digitalen Medien effektiv? 

Herr Prof. Dr. Frank Fischer hält freundlicherweise die Keynote um 13:30 Uhr als Ersatz für Frau Prof. Dr. Schiefner-Rohs.

Zusammenfassung des Vortrags 

In diesem Vortrag wird auf der Basis metaanalytischer Befunde ein Überblick über die Forschung zu den Effekten unterschiedlicher Gestaltungsformen und Einsatzvarianten von digitalen Medien auf die Initiierung von Lernaktivitäten und auf fachliche und fächerübergreifende Lernergebnisse an Schule und Hochschule gegeben.

Kurzbiografie

Frank Fischer ist Professor für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der LMU. In seiner Forschung untersucht er Bedingungen, unter denen digitales Lernen effektiv ist. Zudem erforscht er Kompetenzen für das Unterrichten im digitalen Zeitalter sowohl für Lehrkräfte an Schulen als auch an der Hochschule. Er ist Direktor des Munich Center of the Learning Sciences und Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.