Digital Together: Pädagogik und Fachdidaktik vernetzen - Bildung in einer digitalen Welt gestalten
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Gloe

Prof. Dr. Markus Gloe

Leitung der Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/ Politik und Gesellschaft der Ludwig Maximilians Universität München

Demokratiebildung in Zeiten der digitalen Transformation


Zusammenfassung des Vortrags 

Digitalisierung verändert unseren persönlichen Alltag - und die Gesellschaft insgesamt. Digitale Technologien, insbesondere soziale Medien, prägen die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in besonderem Maße und bieten ihnen die Chance, eigene Perspektiven zu entwickeln und einzubringen. Zugleich fordern Fake News, Hate Speech, Cybermobbing und Social Bots die demokratischen Werte und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft akut heraus. Demokratiebildung ist daher längst nicht mehr nur offline bedeutsam, sondern auch ein Schlüssel zur Bildung in der digitalen Gesellschaft: Kinder und Jugendliche müssen Demokratiekompetenzen auch im digitalen Kontext systematisch entwickeln, um verantwortlich handeln zu können. Der Vortrag gibt Impulse, wie Schule ihrer besonderen Verantwortung nachkommen und wie sie junge Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, erreichen und ihre demokratischen Werte sowie ihre demokratische Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit in der digitalen Welt stärken kann.

Kurzbiografie

Prof. Dr. Markus Gloe leitet die Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/ Politik und Gesellschaft. Im Rahmen der 2. Phase der Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung entwickelt er mit Mitarbeiter:innen die Plattform PLEBS „Plattform für LEhrkräfte als DemokratieBotschafterinnen und Demokratiebotschafter an Schulen“, mit der alle Lehramtsstudierende auf Demokratielernen an Schulen vorbereitet werden können. Zuletzt hat er das Handbuch Demokratiepädagogik herausgegeben.