Lehren, Lernen und Prüfen in der Kultur der Digitalität
Zusammenfassung des Vortrags
Damit Kinder und Jugendliche mit heterogenen Lernvoraussetzungen zukunftsrelevante Kompetenzen erwerben können, bedarf es veränderter Lehr- und Lernprozesse, die den Bedingungen des kulturellen Rahmens entsprechen. Sie gehen mit einer Kultur des Prüfen einher, die sich von der aktuellen Bewertungspraxis grundlegend unterscheidet. Im Rahmen des Vortrags werden anhand konkreter Beispiele Möglichkeiten aufgezeigt, wie diesen Herausforderungen im Unterricht begegnet werden kann.
Kurzbiografie
Uta Hauck-Thum ist seit dem Jahr 2018 Professorin für Grundschulpädagogik- und didaktik an der Ludwig-Maximilians- Universität in München. Sie forscht und lehrt unter anderem zu veränderten Lehr- und Lernprozessen in der Kultur der Digitalität. Zudem leitet sie das sogenannte Unilernhaus an einer Münchner Grundschule, ein analoger und digitaler Innovationsraum zur Erprobung und Reflektion von Lehr- und Lernkonzepten.