Digital Together: Pädagogik und Fachdidaktik vernetzen - Bildung in einer digitalen Welt gestalten
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Schultz-Pernice

Dr. Florian Schultz-Pernice

Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie des Departments Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München

Mediale und digitale Bildung für den Lehrberuf - Modellierung, Messung, Förderung

Zusammenfassung des Vortrags

In einer von Mediatisierung und Digitalisierung geprägten Welt, ja einer »Kultur der Digitalität« (F. Stalder), benötigen (angehende) Lehrkräfte auch neuartige Kompetenzen – eigene Medienkompetenzen sowie medien- und digitalisierungsbezogene Lehrkompetenzen. Die lehrerbildenden Disziplinen und die Bildungsadministration haben in der jüngeren Vergangenheit die Notwendigkeit eines einheitlichen Fundaments für diese Qualifizierungsaufgabe zunehmend erkannt und Modelle, Konzepte, Instrumente und Formate zu ihrer Verwirklichung erarbeitet. In dem Vortrag werden die dabei erarbeiteten Grundlagen kurz vorgestellt sowie deren Umsetzung mit Beispielen, Erfahrungen und Evaluationsergebnissen aus der Lehre des DigiLLab der LMU exemplarisch veranschaulicht.


Kurzbiografie

Dr. Florian Schultz-Pernice ist Akademischer Direktor und medienpädagogischer Leiter des DigiLLab der LMU am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre umfassen die Bereiche einer empirischen Bildungsforschung im Hinblick auf Digitale Bildung an Schulen sowie Grundfragen von Literaturdidaktik und transmedialer Erzähldidaktik.