2. Tag - 01.07.22
Klicken Sie bitte auf einen Programmpunkt, um weitere Informationen dazu zu erhalten.
09:15 Uhr: Auftakt
Nutzen Sie unsere digitalen Meetingräume, um mit anderen Tagungsteilnehmenden in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.
09:30 Uhr: Eröffnung
- Vorstellung des folgenden Programms (Keynote, Videobeiträge der QLB-Projekte, fächerspezifische und fächerübergreifende Praxisworkshops)
09:45 Uhr: Keynote von Frau Prof. Dr. Petra Missomelius
Digital Together an der Schule: Bezugsdisziplinen Medienpädagogik, Medienwissenschaft und Informatik
Prof. Dr. Petra Missomelius: Assistenzprofessorin am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation an der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften der Leopold-Franzens Universität Innsbruck
Um der Vielfalt und Komplexität der Welt im 21. Jahrhundert gerecht zu werden, sind multiperspektivische Zugänge erforderlich. Gerade im Zusammenspiel von Digitalität und gesellschaftlichem Wandel sind alle Fächer und Fachzugänge geeignet, Reflexionsebenen zu eröffnen. Diese Herangehensweise geht über traditionelle Denkfiguren von technischem Know How und Mediendidaktik hinaus.
10:45 Uhr: Kaffee-Pause
Wir laden Sie dazu ein, die Kaffepause mit anderen Teilnehmenden in einem unserer dafür bereitgestellten Meetingräume zu verbringen.
11:00 Uhr: Praxisblitzlichter C - (Fachspezifisch)
Praxisblitzlichter C (Fachspezifisch)
Hier finden Sie eine Übersicht über alle parallel angebotenen Praxisworkshops, die zum großen Teil Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung sind. Diese Praxisworkshops finden nur einmal statt. Bitte beachten Sie, dass eine weitere Reihe an Praxisworkshops um 14:15 Uhr stattfindet.
Blitzlicht | Titel | Bereich |
---|---|---|
C01 | Sprache und Diskriminierung (Alexander Wurst) | Sprachen (Deutsch) |
C02 | Zwischen Hashtags und Hate-Speech: Kritisch-reflexive Medienkompetenz im Englischunterricht (Dr. Stefanie Fuchs, Claudia Mustroph, Annkristin Schwalb, Patrick Sowa, Julia Wuttig) | Sprachen (Englisch) |
C03 | GeschichtePLUSdigital:Historische Orte virtuell erkunden (Daniela Andre, Elisabeth Heistinger, Angelika Pleyer) | Gesellschaftswissenschaften (Geschichte) |
C04 | Erstellung einer interaktiven, fächerverbindenden Lerneinheit zum Thema Nachhaltigkeit (Prof. Lena J. Daumann, Dr. Kristina Hock, Helena Singer) | Naturwissenschaften (Chemie) |
C05 | „Stumme Videos“ in Schule und Hochschule (Matthias Schweinberger) | Naturwissenschaften (Physik) |
C06 | Eisbrechen, aktivieren und verstetigen durch kreatives Schreiben: Geht das denn auch digital?! (Prof. Dr. Daniel Graziadei) | Sprachen (Spanisch) |
12:30 Uhr: Mittagspause
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Mittagspause.
13:30 Uhr: Videogestütztes Austauschformat (Qualitätsoffensive Lehrbildung)
Videogestütztes Austauschformat (Qualitätsoffensive Lehrbildung)
Das videogestützte Austauschformat bietet Ihnen die Möglichkeit, eine große Auswahl an Projekten der aktuellen Qualitätsoffensiven Lehrerbildung kennenzulernen. Sehen Sie sich hierfür bitte die entsprechenden Kurzvideos der einzelnen Projekte auf der begleitenden Moodle-Plattform an. Hat ein Projekt Ihr besonderes Interesse geweckt, können Sie anschließend im jeweiligen Zoom-Meeting Ihre Fragen an einen Ansprechpartner des Projekts adressieren und sich weitere Informationen geben lassen.
Bitte beachten Sie: Damit auch ein Austausch unter den Projekten stattfindet, finden Sie jeweils zwei bis drei Themen in einem Zoom-Meeting vertreten.
Titel | Bereich |
---|---|
Englisch: Fake it to make it? : Soziale Medien im Schutzraum Schule (Michelle Stannard, Julia Wuttig) |
Sprachen |
Deutsch: (Digital) Literacy durch Sprache im Fach (Melanie Heithorst) |
Sprachen |
Latein: 'Die Tribute von Panem' auf Latein - Digitale Impule für die Unterrichtspraxis (Prof. Dr. Markus Janka, Raimund Fichtel) |
Sprachen |
Chemie: Aus 3 mach 1: Digitales vernetztes Curriculum (Prof. Lena J. Daumann, Dr. Kristina Hock, Helena Singer) |
MINT-Fächer |
Musik: Inklusiven Musikunterricht in einer digitalen Welt gestalten (Beatrice McNamara) |
Musik |
Informatik: Ein interaktives, digitales Tool zur Unterstützung agiler Unterrichtsgestaltung (Melanie Kreidenweis, Prof. Dr. Sven Strickroth, Zora Wurm) |
Informatik |
Teacher Coaching & Training: Coaching digital?! Das Programm „LMU Teacher Coaching & Training“ am Münchener Zentrum für Lehrerbildung vor dem Hintergrund einer zeitgemäßen digitalen Bildung (Dr. Stephanie Frink, Dr. Daniel Fiedler, Akim Akodad, Monika Steiner) |
Fächerübergreifend |
Schulpädagogik: Einfach.digital.machen. Zusammenarbeit leicht gemacht. Digitale Tools im Praktikum. (Prof. Dr. Ewald Kiel, Dr. Susanne Langenohl, Markus Pacher, Dr. Clemens Schlegel, Prof. Dr. Sabine Weiß) |
Fächerübergreifend |
Grundschulpädagogik: QUISUGS - Qualifizierung in der 1., 2. und 3. Phase der Grundschullehrerbildung für einen inklusiven und sprachsensiblen Unterricht (Prof. Dr. Elke Inckemann) |
Grundschulpädagogik |
PSYCH.e: E-Learning für die Lehrkräftebildung – Wissen über professionelles Handeln, wenn Schulkinder psychisch belastet sind (Dr. Stephanie Berner, Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne) |
Fächerübergreifend |
KMBD: Modellierung, Messung und Förderung von Kernkompetenzen (angehender) Lehrkräfte für das Unterrichten in einer digitalen Welt (Prof. Dr. Frank Fischer, Anne Lohr, Dr. Julia Murböck, Dr. Michael Sailer, Dr. Florian Schultz-Pernice, Johanna Vejvoda) |
Fächerübergreifend |
14:15 Uhr: Praxisblitzlichter D (Fächerübergreifend)
Praxisblitzlichter D (Fächerübergreifend)
Hier finden Sie eine Übersicht über alle parallel angebotenen Praxisworkshops, die sowohl Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung als auch extern Praxisworkshops darstellen. Diese Praxisworkshops finden nur einmal statt.
Blitzlicht | Titel | Bereich |
---|---|---|
D01 | Das Thema Nachhaltigkeit im digitalen Austausch erarbeiten (Dr. Katrin Geneuss, Lea Tanner ) | Nachhaltigkeit |
D02 | Demokratiebotschafter:in werden! Workshop zur digitalen Lernplattform PLEBS (Plattform für Lehrerinnen und Lehrer als Demokratiebotschafter) (Frederik Achatz, Lena Schütt) | Demokratiebildung |
D03 | PSYCH.e E-Learning für die Lehrkräftebildung – Wissen über professionelles Handeln, wenn Schulkinder psychisch belastet sind (Dr. Stephanie Berner) | Psychische Gesundheit |
D04 | (Digitalen) Unterricht gender- und diversitätsbewusst gestalten (Melanie Bittner) | Diversität |
D05 | Kunstpädagogik: Gestalten mit digitalen Pinseln und Pixeln (Prof. Dr. Anja Mohr) (Grundschule/Förderschule) | Gestaltung |
D06 | Algorithmenethische Fragestellungen (nicht nur) im Deutschunterricht (Lea Antony) | Medienethik |
D07 | PLN: Mein persönliches Lernnetzwerk - gemeinsam die Zukunft gestalten (Frederik Wittmann) | Digitale Teilhabe |
D08 | Crashkurs Medienethik (Sebastian Ring) | Medienethik |
15:45 Uhr: Abschluss/Austausch
Mit dem letzten Praxisblitzlicht geht auch der 2. Tag zu Ende.
Sie sind herzlich willkommen sich in einem der digitalen Meetingräume mit anderen Tagungsteilnehmenden über die Tagung auszutauschen.